Presseberichte

11-09 Seepark Eschenz

14. Juli 2017

Häberlin Architekten AG, Müllheim, lud zum Spatenstich für die Überbauung «Seepark» in Eschenz

11-09 Seepark Eschenz

11. Juli 2017

In den nächsten eineinhalb Jahren werden am Seeufer insgesamt 19 Eigentumswohnungen erstellt.

07-09 Gaissbergpark

31. Mai 2017

Kreuzlingen - Das kantonale Departement für Bau und Umwelt hat den Gestaltungsplan Wolfacker Ost nicht genehmigt. Das Problem ist, dass das Hochhauskonzept noch nicht rechtskräftig ist.

HEV Steckborn

28. April 2017

Gutbesuchte Hauseigentümerverein-Jahresversammlung im «Hecht» in Mammern

HEV Steckborn

28. April 2017

Der Präsident des HEV Region Steckborn stuft die Lage bei Wohneigentum und Miete als nachhaltig und stabil ein.

Besmer-Panorama Kreuzlingen

2. März 2017

Mit «Kunst TAT» hat das Architekturbüro Häberlin eine Reihe von Kunstprojekten ins Leben gerufen.
Graffiti-Künstler haben gerade bei der Überbauung am Besmerweg ihrer  Fantasie freien Lauf gelassen.

Marktstrasse Kreuzlingen

7. Februar 2017

In ihren Filmen erzählt Monica Schär jeweils ein Stück Ortsgeschichte. Im neusten Werk begleitet sie die Veränderungen an der Marktstrasse.

Überbauung Im Dörfli, Niederwil

6. Oktober 2016

Derzeit wohnen gut 70 Personen in Niederwil. In weniger als zwei Jahren dürften es doppelt so viele sein. Seit gestern baut die Firma Häberlin ein neues Quartier.

Überbauung Besmer-Panorama, Kreuzlingen

11. August 2016

Bereits 2007 hat die Häberlin AG das Land unterhalb des Gasthauses Besmer in Kreuzlingen erworben. Am Dienstag fand der Spatenstich zum neuen Wohnquartier «Besmer-Panorama» statt.

Überbauung Besmer-Panorama, Kreuzlingen

12. August 2016

Am 9. August war Baubeginn der Terrassenhäuser am Besmerhang. 2018 werden 33 Wohnungen bezugsfertig sein.

Überbauung Dahlienfeld, Tägerwilen

24. Juni 2015

Im «Dahlienfeld» wohnt man in einer luftigen und stilsicheren Überbauung mit vielseitigen Grundrissen, harmonisch in die Umgebung eingefügt. Die Gebäude erscheinen in frischen und freundlich aufeinander abgestimmten Tönen.

Überbauung Laubgasse, Frauenfeld

10. Juni 2015

Smart zeigen sich die zwei neuen Mehrfamilienhäuser und das mit viel Trendgespür sanierte über 100 jährige Bauernhaus am nördlichen Ende der Laubgasse.

Überbauung Akazienweg, Frauenfeld

19. September 2014

Nahe dem Schulhaus Oberwiesen entsteht eine Überbauung mit 38 Wohnungen und einem Gewerbeanteil mit Büroräumen. Das Projekt mit einem Investitionsvolumen von 30 Millionen Franken soll im Herbst 2016 fertig sein. Das Gesuch liegt derzeit öffentlich auf.

Gaissberg 29, Kreuzlingen 

14. Mai 2015

An der Ecke Gaissbergstrasse/Egelseestrasse komplettiert ein überschaubares Mehrfamilienhaus mit elf Einheiten das Qaurtierbild. Der Baustart erfolgte im März 2013 durch die Generalunternehmerin Häberlin AG. Die modernen Wohnungen sind auf den 1. Juli 2014 bezugsbereit.

HEV Steckborn

24. April 2014

Das Haus am See ist gefragt

Die Zuwanderung aus der deutschen Nachbarschaft in die Seeregion hält an. Im Thurtal boomt die Binneneinwanderung aus dem Kanton Zürich.

Dahlienfeld, Tägerwilen

28. März 2014

In Tägerwilen wird die letzte grosse, zusammenhängende Fläche überbaut. Das neu «Dahlienfeld» genannte Areal schafft Wohnraum für mehr als 200 Menschen.

Tägerwilen 200 neue Einwohnerinnen und Einwohner für die Gemeinde

27. März 2014

Für 64 Familien/Paare oder Singles realisiert die Häberlin AG in den nächsten drei Jahren neuen Wohnraum im Gebiet Lebern in Tägerwilen, das von der Häbelrin AG in «Dahlienfeld» umgetauft wurde...

Wohnraum für 200 Einwohner

24. März 2014

Direkt neben dem Bahnhof Tägerwilen-Dorf erstellt die Häberlin AG in den nächsten drei Jahren eine grosse Überbauung für 48 Millionen Franken.

Die Hälfte ist bereits verkauft

Oktober 2013

Im Kurzdorf in Frauenfeld entstehen bis übernächsten Sommer 21 Wohnungen in ruhiger Lage.
Das über 200 Jahre alte Bauernhaus an der Laubgasse muss nicht weichen, es wird aber umgebaut.

Überbauung Unterdorf Müllheim bezugsbereit

August 2013

Was im Sommer 2011 mit den Abbrucharbeiten der ehemaligen Fensterfabrik Herzog seinen Anfang nahm, findet in absehbarer Zeit mit der Ferigstellung der vier Mehrfamilienhäuser mit grosszügigen Miet- und Eigentumswohnungen seinen Abschluss.

Erstbezug Mietwohnungen "Unterdorf" Müllheim

August 2013

Was im Juni/Juli 2011 mit dem Abbrucharbeiten der ehemaligen Fensterfabrik Herzog seinen Anfang nahm, findet in absehbarer Zeit mit der Fertigstellung der vier Mehrfamilienhäuser mit total 22 eleganten und grosszügigen Mietwohnungen und 22 zeitgemässen und ansprechenden Eigentumswohnungen seinen Abschluss...

Die Tage des "Engels" sind gezählt

Juli 2013

Der Abbruch des ehemaligen Gasthauses steht unmittelbar bevor. Im geplanten Neubau an selber Stelle findet, neben Wohnungen, auch das Grundbuchamt Kreuzlingen Platz...

Überbauung "Wyberg" Kreuzlingen

Juni 2013

Was im Sommer 2008 mit dem Abbruch der alten Möbelfabrik seinen Anfang nahm, findet nun die Krönung mit der Fertigstellung der beiden eleganten und grosszügigen Mehrfamilienhäuser "Wyberg" in unmittelbarer Nähe zur Herzklinik...

Moderne Altersieldung " Wohnen im Höfli"

März 2013

Die neue Alterssieldung "Wohnen im Höfli" in Müllheim bietet älteren Menschen den Komfort, den sie sich wünschen. Die 13 hellen, geräumigen Wohnungen konnten bereits vor Bauende vermietet werden.

Schutz des Eigentums auf dem Land

Oktober 2012

Der HEV Region Steckborn setzt sich seit vielen Jahren für die Förderung und Wahrung des privaten Eigentums in ländlichen Gebieten ein. Er vertritt die Interessen der Haus-, Grund- und Stockwerkeigentümer gegenüber staatlichen Institutionen. Die Mitglieder können zudem von zahlreichen Dienstleistungen wie kostenlose Rechtsauskünfte profitieren, die der Verein anbietet.

Grosses Interesse an Minergie-Bauten für Wohneigentum

Oktober 2012

Die Realisierung des energieeffizienten Baustandard MINERGIE ist freiwillig. Sie geht auf das Engagement von Bauherren, Planern und Generalunternehmen zurück, welche damit einen Beitrag an die nachhaltige Energieversorgung im Kanton Thurgau leisten. Eines dieser Unternehmen ist die Häberlin AG in Müllheim, die als Generalunternehmung am meisten Minergie-Bauten im Kanton erstellt hat. Alle Neubauten die an private Eigentümer verkauft werden, erreichen den energieeffizienten Baustandard.

Die Nachfrage ist nach wie vor gross

13. September 2012

Konrad Häberlin in Kreuzlingen findet erstmals die grenzüberschreitende Immobilien- und Baumesse statt. Worin liegen die Gründe für eine Teilnahme Ihrer Firma an der Fachmesse?

Zwei Mal Einigkeit im Parlament

31. August 2012

Der Gemeinderat stimmte gestern allen drei traktandierten Geschäften zu. Die beiden Zonenplanänderungen am Hafenbahnhof und im Gebiet Bernrain wurden ohne Gegestimme bzw. einstimmig angenommen. Doch es gab nicht nur Einigkeit: Die SP rügte lautstark formale Mängel beim Landgeschäft. Der Rückweisungsantrag der Kommission wurde deutlich abgelehnt.

Kommission war nicht zufrieden

31. August 2012

Die gemeinderätliche Kommission "Allgemeines und Administratives" warf dem Stadtrat Fehler in Vorbereitung und Verfahren des Antrags für einen Landverkauf vor und empfahl dessen Rückweisung. Diese hatte jedoch keine Chance.

Gemeindeparlament behandelt Initative am 23.08.2012

9. August 2012

Der Gemeinderat gelangt einstimmig zur Auffassung, dass die Initiative "Massvolles Bauen im Hard" abzulehnen sei. In diesem Sinne wurde die Botschaft dem Gemeindeparlament unterbreitet.

Faustischer Pakt mit Kapitalismus

30. Juni 2012

In den Unterseegemeinden von Steckborn und Umgebung ist die rege Bautätigkeit nicht zu übersehen. Beim Infoabend der FDP Steckborn diskutierte man über die Grenzen des Wachstums, Zweitwohnungen und die Integration von Zuzügern.

Behörde muss Gesuch auflegen

25. Mai 2012

Die Häberlin AG will im Hard oberhalb von Weinfelden drei Mehrfamilienhäuser bauen. Gegen das Vorhaben haben Initanten Unterschriften gesammelt. Trotzdem legt das Bauamt die Pläne ab Mittwoch öffentlich auf.

Weinfelden: Komplex und heikle Fragen betreffend der Initative

31. Mai 2012

Die öffentliche Auflage des Baubewilligungsverfahrens "Burgstrasse" ist aus rechtlichen Gründen erfolgt. Bis zu einem evtl. Baubeginn könnte es trotz des baureifen Projektes noch einige Zeit dauern.

Überbauung "Ober Aspen" in Buch am Irchel

22. Februar 2012

Für 14 Familien realisiert die Häberlin AG als Generalunternehmer in den nächsten Monaten neues Wohneigentum im Gebiet Ober Aspen in Buch am Irchel

Drei Ärzte unter einem Dach

15. August 2011

In Tägerwilen entsteht eine neue Gemeinschaftspraxis. Zwei Tägerwiler Ärzte und einer aus Ermatingen wollen damit die gefährdete medizinische Grundversorgung in den Landgemeinden langfristig sicherstellen.

Auf zu neuen Alterswohnungen

22. Juni 2011

Ingeborg Steinemann hat den Spaten in die Erde gerammt: Die Präsidentin der Alterssieldungen Sunnebüel hat dne Bau von neuen Alterswohnungen eröffnet...

Die Ansprüche der Käufer steigen ständig

16. Juni 2011

Konrad Häberlin, in den vergangenen neun Jahren hat die Bauwirtschaft floriert. Schon 2008 waren die Entwicklungsprognosen für die Bauwirtschaft nicht rosig. Das Gegenteil ist jedoch eigetroffen. Nach wie vor ist die Nachfrage nach einem Eigenheim gorss Wieso die Entwicklung?...

Unbeschwert Wohnen

5. Mai 2011

Am 5. Mai versammelten sich die zukünftigen Eigenheimbesitzer, der Gemeindepräsident, Handwerker und die Nachbarn der Überbauung Ober Aspen, Buch a.I. um den Spatenstich zu feiern.

Der gute und der böse Schimmelpilz

8. April 2011

Jahresversammlung des Hauseigentümerverbandes Region Steckborn mit Vortrag über Schimmelpilz in Mammern...

Dimensionen machen den Unterschied

8. April 2011

- Wie Gestaltungsbeiräte in zwei Städten arbeiten
- Von Grosspojekten und kleineren Bauvorhaben
- Auch Kreuzlingen setzt bald auf Nachverdichtung

Stadt will schönere Bauten

25.03.2011

In Kreuzlingen soll nicht nur viel gebaut werden, sondern auch gut. Die Stadt stellt jetzt die Ergebnisse von drei aktuellen Studienaufträgen vor und zeigt sie in einer Ausstellung...

Drei qualitative Überbauungen

25.03.2011

Qualität vor Quantität, kunstvoll verdichten statt banal ausbreiten: Die Bauverwaltung zeigt in einer Ausstellung die Ergebnisse von drei im Jahre 2010 in den Gebieten Wolfacker, Bernrain und Bellevue durchgeführten Studienaufträgen...

Debatte vor der Linse

09.03.2011

Für das Kreuzlinger Fernsehen diskutierte eine Gruppe um Stadtammann Andreas Netzle über den Bauboom in Kreuzlingen. Gleicher Meinung waren sich Politiker und Unternehmer nicht...

Migros kommt nach Müllheim

25.01.2011

Müllheim wird je länger, je mehr zu Shoppingmeile: Coop betreibt bereits einen Laden, ebenso Volg. Nun kommt auch noch die Migros: Der Detailhandelsriese will 2012 auf dem Areal der Alten Fensterfabrik einen Laden eröffnen.

Wolfagger Kreuzlingen: Baustart Etappe II

27.10.2010

An der Gaissbergstrasse in Kreuzlingen, wo einst eine Möbelfabrik das Quartierleben bestimmt hatte, ist mit deren Abbruch im Jahr 2008 ein Neubeginn mit grossen Visionen eingeläutet worden.

Es muss ein ganz guter Boden sein

06.03.2010

Im Andelfinger Steinacker entstehen 24 Eigentumswohnungen und 14 Reiheneinfamilienhäuser bis Ende 2011

Steinackerstrasse bietet Platz für 38 Familien

05.03.2010

Ein riesiges Bauprojekt tat am Donnerstag einen ersten Schritt Richtung Realisation. Wenn das Generalunternehmen alle Objekte vorab verkauft, ziehen bis November 2011, 38 Familien im Steinacker in Andelfingen ein.

Attraktiv Wohnen in Andelfingen

03.03.2010

Im "Steinacker" in der Gemeinde Andelfingen entsteht eine attraktive Überbauung mit 14 Doppeleinfamilienhäusern und 24 Eigentumswohnungen.

Kein Ende des Baubooms in Sicht

20.11.2008

Konrad Häberlin, vor einem Jahr haben sie an dieser Stelle von weniger rosigen Aussichten für das Baugewerbe für das Jahr 2008 gesprochen. Doch der Bauboom überstand auch das Jahr 2008. Wieso ist es besser gekommen als erwartet?

Eigentumswohnungen Ribi Seeblick

07.08.2008

Am westlichen Stadtrand von Kreuzlingen - oberhalb des Schlosses Brunegg - erstellt die Häberlin AG vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 36 Eigentumswohnungen. Die ersten Wohnungen werden termingerecht Mitte August bezogen und die zweite Etappe wird ab Frühjahr 2009 bezugsbereit sein...

Die Häberlin AG-Publireportage

09.04.2008

Die Häberlin AG ist ein dynamisches Architektur- und Generalunternehmen, das in den Sparten Bauplanung, Bauausführungen, Immobilienverwaltung, Immobilienhandel und Gebäudeschatzungen seit 30 Jahren tätig ist...

Die Überbauung Lindenhof

27.10.2007

Was am 24. Februar 2006 mit dem Spatenstich begann, findet Ende Oktober 2007 sein glückliches Ende - die letzte Wohneinheit der Überbauung Lindenhof in Kreuzlingen wird bezogen...

36 neue Eigentumswohnungen

September 2007

Im Gebiet Emmishofen (Ribi Seeblick), am neu erstellten Schlossweg, erstellt die Architektur & Generalunternehmer Häberlin AG aus Müllheim vier moderne Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 36 Eigentumswohnungen und einer zentralen Tiefgarage...

Utilis stellt Weichen für Wachstum

29.08.2007

Die Utilis AG in Müllheim erweitert ihren Betrieb und verdoppelt die Produktionsfläche. Die Herstellung eigener Produkte soll forciert werden. Ebenso will sie Markanteilsgewinne im In- und Ausland realisieren...

Weiräcker Henggart

31.05.2007

In der ländlichen, steuergünstigen Gemeinde Henggart wurde im Sommer letzten Jahres mit dem Bau von 30 Einfamilienhäuser der Überbauuung "Weieräcker" begonnen. Dabei erstellt die Häberlin AG gut konzipierte Doppel- und Reihenhäuser...

Viel Platz für Mensch und Tier im neuen Zentrum...

02.11.2006

nach einem knappen Jahr Bauzeit konnte das neue Tiermedizinische Zentrum in Betrieb genommen werden...

Spatenstich ohne Spaten

31.08.2006

Die Thrugauer Häberlin AG realisiert in Henggart im "Weieräcker" bereits die zweite grosse Überbauung nach "Hagbüel"...

Häuser im Monatsrhythmus

30.08.2006

Henggart steht vor einem neuen Wachstumsshub: Im Gebiet Weieräcker haben die Bauarbeiten für 30 Doppel- und Reihenäuser begonnen...

"Der Konkurrenzkampf ist gross"

23.03.2006

Da heisst es einerseits, das Baugewerbe stecke in einer tiefen Konjunkturflaute, andererseits wird an allerorten gebaut wie verrückt. Welche Annahme stimmt?..

Spatenstich für 12-Millionen-Projekt

01.03.2006

An der Freudenbergstrasse auf dem ehemaligen Grundstück des Landwirschaftbetriebes Enz erstellt die Architektur & Generalunternehmung Hberlin AG aus Müllheim ein Mehrfamilienhaus mit sechs Eigentumswohnungen, sowie 14 Doppel-Einfamilienhäuser und eine Tiefgarage...

Eigentumswohnungen am Rainweg können bezogen werden

10.02.2006

Am Fusse des Ottoberges werden 37 Wohneinheiten entstehen, verteilt auf drei Mehrfamilienhäuser. Die ersten Käuferschaften beziehen am 1. April 2006 ihr neues Eigenheim...

"Bessere Wohnungen gibts gar nicht"

02.06.2005

Die Gemeinde ist im Baufieber: Nebst dem "Zentrum" im Ödenhof wird auch auf der nördlichen Vogelherwiese gebaut. Am Dienstag war der Spatenstich...

Parkwohnungen "Säntisstrasse" vor Bezug

02.06.2005

Inmitten der Stadt - mit viel Grün umgeben und nah im Zentrum, dem See un der Nachbarstadt Konstanz - erstellte die Häberlin AG, Müllheim, elf exklusive Eigentumswohnungen...