17-12

zur Übersicht

Alterszentrum Kreuzlingen

Architektur-Wettbewerb Alterszentrum
Die Genossenschaft Alterszentrum Kreuzlingen betreibt seit gut 40 Jahren im Zentrum von Kreuzlingen ein Alters- und Pflegeheim. Die bestehenden Alterswohnungen im Ursprungsbau entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen und Bedürfnissen. Der Vorstand der Genossenschaft hat deshalb einen Architekturwettbewerb ausgeschrieben und den Verfassern freigestellt, ob der bestehende Winkelbau und die Liegenschaft Kirchstrasse 15 abgebrochen werden oder nicht. 44 Projekte sind mit unserem juriert worden.
Unser Bestreben war ein Projekt zu entwickeln, welches sich städtebaulich rücksichtsvoll eingliedert und dem Bestand sowie der Umgebungsbebauung gerecht wird.
Ein Weiterschreiben der Geschichte des Gebäudes mit einem Neubau und ein rücksichtsvoller sowie teils unkonventioneller Umgang mit dem Bestand ist unser Lösungsansatz für die uns gestellte Fragestellung. Ein ständiges weiterentwickeln, ohne dabei die Wurzeln zu verlieren.

Westfassade

Südfassade

Architektur-Wettbewerb Alterszentrum

2017